Alltaegliche Gewissenfragen…

Nehmen wir an ihr waerd Zeuge einer ganz normalen alltaeglichen Situation, z. B. in der Frueh auf dem Weg zur Strassenbahn kommt ein kleines schwarzes Maedchen im Alter von ca. 3 Jahren auf euch zugerannt. Es rennt an euch vorbei in den Lotto-Totto-Laden und macht hinter sich die Tuer zu. Wenig spaeter schiebt eine etwas dickere schwarze Frau, wahrscheinlich ihre Mutter, einen Kinderwagen vor genau diesen Lotto-Totto-Laden, stellt ihn ab und geht rein. In dem Wagen liegt ein kleines Baby. Ich kaem ja schon niemals auf die Idee mein geliebtes Baby allein im Kinderwagen vor einem Laden abzustellen, egal, wie kurz der Besuch in jenigem ist. Irgendwann kam die Frau mit dem kleinen Maedchen wieder raus und stellte sich neben mich um auf die Strassenbahn zu warten. Und jetzt kommt das, was mich so schockierte und was mein Gewissen so sehr aufruettelte, dass ich es hier bloggen muss: die Frau zog ploetzlich einen Flachmann aus ihrer Innentasche, den sie wohl eben in dem Laden gekauft hatte und nahm einen kraeftigen Schluck daraus – um 9:30 Uhr in der Frueh!

Bin ich zu spiessig? Was haett ich tun koennen? Sie anzeigen? Ist sie deshalb eine Rabenmutter, bloss weil sie morgens nen Schluck aus der Pulle benoetigt? Das Baby wird vielleicht schon nicht mehr gestillt und ich mal den Teufel an die Wand?

Was denkt ihr darueber?

März 9, 2008 · Posted in Allgemein  
    

Comments

3 Responses to “Alltaegliche Gewissenfragen…”

  1. Petra on März 12th, 2008 15:56

    Das is ne echt gute Frage!
    Ich glaube es ist keine Straftat Alkohol zu trinken, auch nicht wenn man Mutter ist. Vielleicht hat sie das Kind ja noch nie gestillt sondern immer nur mit Flasche gefüttert. es muss also keine Gefahr für das Kind bestehen.
    Es gab auch nicht wirklich ein Anzeichen, dass sie mit den Kindern überfordert war. Sie hat nicht geschlagen und geschrien.
    Im Übrigen hast du ja keine weiteren Angaben zu ihr, du könntest das Jugendamt also gar nicht auf den Fall hinweisen.

    Du hättest höchstens versuchen können in nem kleinen Gespräch mit ihr in Kontakt zu kommen. Aber sowas is ja immer sehr schwierig und wirklich aussagekräftiges findet man da auch nicht raus.

    Da bleibt dir wohl nichts anderes als weiter zuzusehen.

    Ich hatte aber auch ne Gewissensfrage. Montag früh ist kurz vor mir eine Frau übelst in den Straßengraben gefahren. Vor mir waren schon mehrere andere Fahrzeuge an der Unfallstelle. Das Auto rauchte noch vom Aufprall. Und eigentlich hätte man/ich da ja sofort hinrennen müssen um zu helfen. Aber, ganz ehrlich, ich wollte da nicht wirklich hin, nicht wissend welches graußame Bild mich da erwartet. Und war ganz froh als von den anderen Autos etliche Leute hingerannt sind. Nach einigen Minuten bin ich dann zweifelnd weitergefahren. Hätte ich dennoch warten und helfen sollen und dafür für immer schreckliche Bilder im Kopf haben sollen?

  2. vienn on März 13th, 2008 09:23

    Ich sags mal so: Waerest du die erste gewesen, die den Unfall beobachtet haette und noch rechtzeitig anhalten koennte, dann koennte man es wohl als unterlassene Hilfeleistung sehen. Aber da schon andere vor dir stehengeblieben um zu helfen, dann brauchts nicht noch 10 weitere die rumstehen und gaffen, weil sie nichts tun koennen als auf den Krankenwagen zu warten. Anders waers wohl, wenn du Arzt oder Krankenschwester oder aehnliches von Beruf bist.
    Und ich glaube immernoch daran, dass wenn es wirklich kommt, dass ich die Erste waere, die so einen Unfall beobachtet, dann kaeme ich womoeglich gar nicht dazu drueber nachzudenken, was mich alles erwarten wuerde. Ich glaube an diese uebermenschlichen Kraefte in Extremsituationen, die es einem ermoeglichen Dinge zu tun, die man unter Normalbedingungen nie tun wuerde. *TSCHAKKA*

  3. Ewigkeit der Momente on März 13th, 2008 11:22

    Schön, dass du dich (noch) für andere Menschen interessierst. Aber alles, was du in dieser Situation getan hättest, wäre ineffektiv gewesen. Ich denke und hoffe, die Akoholfahne wird auch Nachbarn, Ärzten und Kindergärtnern auffallen, so dass du kein schlechtes Gewissen haben brauchst. LG

o_O hrhr ^^ =] ;) ;( :zzz: :yippi: :yawn: :x :whistling: :thumbsup: :thumbsdown: :sick: :schmacht: :sabber: :rose: :rolleyes: :rip: :relax: :red: :pinch: :phew: :ohoh: :music: :mrgreen: :love: :knautsch: :klugscheiss: :hug: :heart: :grr: :flag: :exercise: :evil: :embarrased: :devil: :danke: :crab: :bye: :bier: :bestfriends: :bash: :bag: :baeh: :asia: :] :S :P :O :D :?: :/ :) :( :!: 8o 8) -_- -.-

Leave a Reply